i


Aktuelles

Vorstandskausur vom 27.02. - 01.03.2015
in der Tagungs- und Erholungsstätte Langau

Erstmals wurde eine Vorstandsklausur abgehalten. Weil im Vorstand mehrere Mitglieder neu waren, mussten die Aufgaben neu verteilt werden. Es mussten auch neue Strukturen geschaffen werden. Ausserdem kann man sich auf einer Klausur besser kennenlernen. Deshalb war auch die erweiterte Vorstandschaft eingeladen. Das ist wichtig, um im Team gut zusammen arbeiten zu können.



Die Anreise war am Freitag nachmittag. Jeder war mit seinem Zimmer zufrieden. Die Rollstuhlfahrer hatten barrierefreie Zimmer.
Unser Tagungsraum war das "Kaminzimmer". In guter Atmosphäre konnten so viele wichtige Dinge abgearbeitet werden.

Themen waren zum Beispiel, die Umstrukturierung des Beirates als e.V. (eingetragener Verein) und der Teilhaberat. Auch die Gebietsaufteilung musste neu besprochen werden. Ganz großes Thema war auch die neuen gemeindlichen Behindertenbeauftragten. Sie müssen unterstützt, angeleitet und forgebildet werden.

Die drei Tage gingen viel zu schnell vorbei und es konnten nicht alle Themen vollständig abgearbeitet werden. Dennoch war das Wochenende sehr erfolgreich und viele Dinge konnten geklärt werden.
Es wurde festgelegt, dass eine Vorstandsklausur spätestens alle zwei Jahre abgehalten werden muss.



 

--------------------------------------------------------------------------


Woche der Kommunikation

1. Bericht über die Führung im Buchheim- Museum

  In der Woche der Kommuikation fand im Buchheim-Museum eine Führung für
Menschen mit Lernschwierigkeiten in leichter Sprache statt. Es waren 12
Teilnehmer. Die Führung war sehr gut verständlich, mit Hilfe von bunten
Tüchern wurden uns einige Bilder anschaulich erkärt. Wir wurden durch
Fragen auch immer miteinbezogen. Am Schluss durfte ein Teilnehmer den
Zirkusdirektor spielen. (Bericht: Hans Biehler)


 


2. Stadtführung Weilheim

An der Stadtführung nahmen 15 Personen inklusive 2 Gebärdensprachdolmetscherinnen teil. Die Teilnehmer waren interessierte Hörende, aktiv in der Behindertenpolitik im Landkreis, Schwerhörige, Cochlea Implantat-Träger, Gehörlose sowie eine taubblinde Person mit Assistentin. Für die Schwerhörigen und die CI-Träger stand eine mobile FM Anlage zur Verfügung. Besonders interessant waren neben den anschaulichen Erklärungen des Stadtführers Herrn Dr. Heberlein die Besteigung und Besichtigung des alten Glockenturmes, was vor allem für die taublinde Person eine Herausforderung darstellte.


 



------------------------------------------------------------------------

Informationsveranstaltung des Beirates für Menschen mit Behinderung

 

im Landkreis Weilheim-Schongau
 

Jetzt red´ I !

Menschen mit Behinderung fragen -

Politiker antworten.

 

Der Beirat für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen vertritt die Interessen von etwa 20 % der Bevölkerung des Landkreises. Nach wie vor sind viele Bürger, die zu diesem Personenkreis zählen - unter ihnen auch eine große Anzahl von Senioren - in ihrer Lebensgestaltung eingeschränkt und von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen.



Im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen möchten die Betroffenen von den Bewerbern um das Amt des Landrats wissen, welche Einstellung sie zu wichtigen Fragen der Behindertenpolitik haben, ob ihnen erforderliche Veränderungen ein Anliegen sind und mit welchen Maßnahmen und Projekten sie vorhaben, die Entwicklung voran zu treiben.  mehr...